Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Amazon Echo und Google Home drehen wegen South Park Folge völlig durch
bluebit

TV aktiviert Sprachassistenten

Amazon Echo und Google Home drehen wegen South Park Folge völlig durch

von Dennis Lenz •

Die Premiere der 21. South Park Staffel hat mit der ersten Folge für reichlich Chaos in US-amerikanischen Wohnzimmern gesorgt: Hunderte Amazon Echo und Google Home Sprachassistenten wurden in den heimischen Wohnzimmern von dem Seriencharakter Cartman aktiviert.


2 Kommentare

Smarte Lausprecher wie der Amazon Echo oder auch Google Home sind derzeit sehr beliebt. Jedoch lassen sich diese Geräte auch leicht manipulieren, wie Amazon Echo Besitzer spätestens bei der Amazon TV-Werbung gemerkt haben: Sobald die Darsteller „Alexa“ rufen, springt der eigene Sprachassistent im Wohnzimmer an.

Vermutlich haben sich die Macher der aktuellen South Park Serie dies absichtlich zu Nutzen gemacht und damit für ein gewaltiges Chaos in US-amerikanischen Wohnzimmern gesorgt. Zahlreiche User berichteten via Twitter, dass sich während der Pilotfolge der 21. Staffel ihre Sprachassistenten wie Alexa und Co. Gleich mehrfach meldeten.

Der Grund für das Chaos liegt in der Folge selbst, in der Cartman einen Amazon Echo besitzt und Alexa zahlreiche, zum Teil sehr obszöne, Anweisungen gibt. Diese wurden jedoch auch von den realen Amazon Echos aufgefangen und so brachten die Macher der Serie das Chaos aus der Folge direkt in die heimischen vier Wände. So wurden durch die Serie diverse Produkte auf die Einkaufslisten der realen Echo-Besitzer gesetzt, die Wecker gestellt, Alexa bis zu 15 Mal abgeschaltet und vieles mehr.

Gutes Marketing für die Kultserie

Es lässt sich nicht beweisen, ob die Macher der South Park Serie wussten, welche Auswirkungen die etlichen Sprachkommandos in der Serie auf die realen Echo-und Google Home Geräte hatten, aber wer die Serie kennt, glaubt vermutlich nicht an einen Zufall. Jedenfalls durfte sich South Park mit der Aktivierung zahlreicher Amazon Echo und Google Home Geräte über große mediale Aufmerksamkeit zum Start der 21. Staffel freuen.

2 Kommentare

Sebastian T.
Habe die Folge auf englisch gesehen und dacht mir schon, dass Alexa und Google Now dabei bestimmt verrückt spielen - sehr geil!
Fine
Ja, das ist South Park! Richtig cool! Natürlich war das Absicht! :D
Kommentar verfassen