Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Amazon entwickelt Heim-Roboter (Gerücht)
bluebit

Codename Vesta

Amazon entwickelt Heim-Roboter (Gerücht)

von Robert Klatt •

Der Roboter soll ein mobiler Sprachassistent sein, der seinem Besitzer durch die Wohnung folgt. Außerdem soll er kleine Haushaltsaufgaben erledigen können.


0 Kommentare

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat Amazon in den letzten Wochen verstärkt Stellenanzeige für Positionen im Bereich Robotik für ihre Entwicklungsabteilung Lab 126 ausgeschrieben. Der Konzern arbeitet bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung eines Heim-Roboters. Die nun gehäuft aufgetreten Stellenanzeigen lassen vermuten, dass die Priorität des Projekts stark zugenommen hat. Die Entwicklungsabteilung Lab 126 hat in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Produkte wie die Fire-TV-Streamingboxen und die smarten Echo-Lautsprecher entwickelt. Einige Produkte wie das Fire Phone verschwanden jedoch auch wieder rasch von der Bildfläche.

Angeblich soll der Roboter unter dem Projektnamen Vesta entwickelt werden. Vesta war die römische Göttin für Heim und Herd. Quellen die über die internen Vorgänge bei Amazon informiert sind behauptet, dass der erste Praxistest noch dieses Jahr bei ausgewählten Mitarbeitern zuhause stattfinden soll. Je nach Erfolg dieser Tests könnte die Auslieferung an Endkunden bereits 2019 starten. Einige Hardwareprojekte des Lab 126 wurden jedoch auch während der Entwicklung wiedereingestellt. Auf Nachfrage ob das Vesta-Projekt wirklich existiert kommentierte ein Amazon-Sprecher lediglich, dass der Konzern nicht auf „Gerüchte und Spekulationen“ eingeht.

Die Prototypen sollen Technik besitzen, die ähnlich funktioniert wie in selbstfahrenden Autos. Mit Hilfe von Kameras und Software für Computervision sollen sie selbstständig durch Wohnungen navigieren können. Angeblich soll der ehemalige Apple-Manager Max Paley die Entwicklung der Computervision des Roboters leiten. Zur Vergrößerung des Teams sollen außerdem von anderen Unternehmen spezialisierte Maschinenbau-Ingenieure mit Erfahrung in der Robotik abgeworben worden sein.

Projekt unabhängig von Amazon Robotics

Obwohl Amazon durch die Übernahme von Kiva Systems für 775 Millionen Dollar im Jahr 2012 die Tochterfirma Amazon Robotics gegründet hat, soll das Projekt Vesta davon unabhängig sein. Amazon Robotics nutzt mit seinen Standorten im US-Bundesstaat Massachusetts und Deutschland die von Kiva erworbenen Technik zur Automatisierung des Lagers. Der Versandriese soll so die Lieferung am gleichen oder am Folgetag realisiert haben. Im Lager suchen die Roboter selbstständig Produkte, die sie dann zur einpacken an einen Mitarbeiter übergeben.

Welche Aufgaben der Vesta Roboter erfüllen soll sind noch nicht bekannt. Einige Informanten halten es für möglich, dass der Roboter eine Art mobiler Sprachassistent wird, der dem Besitzer durch die Wohnung folgt. Außerdem soll Vesta eventuell einfache Haushaltsaufgaben übernehmen und einsamen Menschen als Gesprächspartner dienen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen