Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Anonym im Netz – Alpha von Tor für Android-Smartphones erschienen
bluebit

Browser veröffentlicht

Anonym im Netz – Alpha von Tor für Android-Smartphones erschienen

von Robert Klatt •

Der Tor-Browser soll auch mobil dabei helfen die Privatsphäre der Nutzer sicherzustellen und staatliche Zensur zu umgehen.


0 Kommentare

Nutzer von Android-Smartphones und Tablets können jetzt auch mobil gegen die immer mehr zunehmende Überwachung und den Wegfall der Privatsphäre unternehmen, indem sie die kürzlich veröffentlichte Alphaversion des Tor-Browsers nutzen. Der Tor-Browser kann ab sofort kostenfrei über den Google Play Store heruntergeladen werden. Die neue App kann als inoffizieller Nachfolger von Orfox angesehen werden, da die Anonymisierungs-App ab Anfang 2019 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Weitere App in der Alphaversion erforderlich

Um die Verbindung zum Tor-Netzwerk über den Tor-Browser herzustellen ist auch Android-Geräten zusätzlich die Proxy-App Orbot notwendig, über die die Verbindung zum Anonymisierungsnetzwerk hergestellt wird. In der finalen Version soll diese Zwischenlösung nicht mehr nötig seien, um so die Nutzung möglichst einfach zu gestalten.

Die Tor-Entwickler erklären in einem Blogbeitrag, dass die Anonymisierung der App obwohl es sich noch um eine Alphaversion handelt die gleiche Qualität hat wie die Desktop-Version des Browsers. Sie weisen jedoch daraufhin, dass es die App aufgrund des frühen Entwicklungsstadiums noch Fehler hat und daher öfter Abstürze zu erwarten sind.

Verschlüsselung verhindert Tracking

Die Nutzung des Tor-Netzwerks verhindert durch die verschlüsselte über mehrere Computer weitergeleitete Verbindung wirksam Tracking. Werbenetzwerke und sonstige Tracker können somit Besucher nicht eindeutig zuordnen und somit nicht die Privatsphäre der Nutzer beschneiden, indem sie Persönlichkeitsprofile erstellen. Auch Cookies werden bei jedem Neustart des Browsers automatisch entfernt. Auch aus Auslesen von Informationen des verwendeten Computers wird durch den Tor-Browser verhindert, um so Browser-Fingerprinting zu verhindern. Außerdem ermöglicht das Tor-Netzwerk in Staaten mit einem repressiven Regime die Nutzung gesperrter Internetangebote.

Eine iOS-Version soll nicht folgen, da hier bereits der Onion Browser genutzt werden kann, um auf das Tor-Netzwerk zuzugreifen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen