von Robert Klatt •
Kunden sollen ab diesem Sommer ihre Bestellung per App senden und bezahlen können. Die Kundendaten sollen für personalisierte Coupons genutzt werden.
McDonalds erweitert auch in Deutschland ihre beliebte App diesen Sommer um eine weitere Funktion, die langes Anstehen in der Kasse zu einem Ding der Vergangenheit machen soll. Nach einer rund einjährigen Testphase im Heimatland des Fastfood-Giganten soll es schon bald auch in Deutschland möglich sein per App unterwegs zu Bestellen und zu Bezahlen. Bisher konnten deutsche Kunden die App nur nutzen um Sonderangebote und Gutscheine abzurufen. McDonalds versucht seit einiger Zeit ihr in die Jahre gekommenes Image aufzubessern. Der Konzern hat dazu neben der App in einigen Restaurants Bestellkioske eingerichtet. Außerdem gibt es in einem Teil der McDonalds Flagship-Restaurants nun sogar Kellnern und Service am Tisch.
Deutschlandstart im Sommer 2018
Obwohl die deutsche App die neuen Funktionen noch nicht enthält, können interessierte Kunden sich den Bestell- und Bezahlprozess schon jetzt in der Version aus den " target="_blank">USA und Großbritannien näher angucken. Ab dem kommenden Sommer wird die Funktion dann auch für deutsche Restaurants freigeschaltet. Kunden können dann von unterwegs, noch bevor sie ein Restaurant betreten, ihre Bestellung abgeben und mobil bezahlen. Die zu erwartenden Wartezeiten fallen damit deutlich geringer aus.
Die App schlägt anhand der Standortdaten des Smartphones die nächste Filiale vor. Kunden die eine Stammfiliale haben können den Prozess noch weiter beschleunigen, indem sie ihr bevorzugtes Restaurant in der App speichern. Bei Filialen die dieses neue Feature noch nicht unterstützen ist der entsprechende Button ausgegraut. Bei allen anderen Filialen können Kunden ihre Bestellung nun aus der App absenden. Zubereitet wird sie jedoch erst, wenn der Kunde im Restaurant eintritt und dort einen QR-Code aus der App im Eingangsbereich scannt. Dies löst die Bezahlung und dann die Zubereitung des Essens aus. Je nach Kundenwunsch wird das fertige Essen dann am Tresen zur Abholung bereitgestellt, an den Tisch gebracht oder kann im McDrive mitgenommen werden. Bei der letzten Alternative wird der QR-Code der App an der Einfahrt eingescannt.
Kundendaten werden für Werbung genutzt
Kunden die die App regelmäßig nutzen liefern dem Konzern damit wertvolle Daten über ihr Konsumverhalten und ihre beliebtesten Produkte. McDonalds gibt an, dass diese Daten genutzt werden soll, um personalisierte Gutscheine zu erstellen. Kunden die eine Präferenz für BigMacs haben werden also beispielsweise, wenn sie länger nicht mehr in einer McDonalds Filiale waren einen entsprechenden Gutschein erhalten, der sie wieder zu einem Besuch bewegen soll. Details zu weiteren Nutzungsplänen hat der Konzern bisher nicht veröffentlicht.
Integration des Lieferdienstes ebenfalls geplant
In den USA liefern tausende McDonalds Restaurants bereits über Ubereats Onlinebestellungen nachhause. Auch in Deutschland liefern Foodora, Lieferheld und Pizza.de in einigen Großstädten bereits Burger direkt an die Haustür. McDonalds möchte die Lieferfunktion in Zukunft direkt in die eigene App integrieren, um Kunden so den Umweg über Apps oder Webseiten der Drittanbieter zu ersparen.