von Dennis Lenz •
Der Edge-Browser des Softwaregiganten Microsoft ist in der Preview Version jetzt auch für iOS und Android-Smartphones veröffentlicht worden. Außerdem stellte der Konzern einen Android-Launcher vor.
Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz Build im Mai 2017 bekannt gegeben, dass in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen Windows PCs und Android sowie iOS-Smartphones besser funktionieren soll. Die versprochenen Änderungen sollten im Fall-Creators-Updates enthalten sein. Auf große Nachfrage zahlreicher Windows 10 Benutzer wurde das Konzept jetzt noch erweitert. Microsoft teilte mit, dass der beliebte Edge-Browser auch für iPhones und Android Geräte veröffentlicht wird. Zusätzlich wurde von Microsoft auch ein Android-Launcher veröffentlicht.
Das wohl wichtigste Feature des neuen Smartphone-Browsers ist der Austausch von Informationen, zwischen dem jeweils verwendeten Smartphone und dem PC eines Benutzers. Es ist möglich Arbeiten die auf dem Smartphone begonnen wurden, auf dem PC fortzusetzen. Dazu synchronisiert der Edge-Browser Favoriten, Passwörter und offene Tabs zwischen dem Smartphone und dem PC. Die Funktion wird mit dem neuen Button „Continue on PC“ (Fortsetzen am PC) verwendet.
Mit dem exklusiv für Android erschienen Microsoft-Launcher, können Nutzer zusätzlich auch Fotos, Dokumente und andere Dateien vom Smartphone mit dem PC synchronisieren. Außerdem bietet der Launcher die Funktion an wichtige Termine, Nachrichten, Aktivitäten, Kontakte und oft genutzte Apps übersichtlich in einem Feed anzuzeigen. Die Preview Version des Microsoft Android Launchers kann bereits kostenfrei im Google Play Store heruntergeladen werden.
Die iOS-Version des Microsoft Edge-Browsers kann per Apple Testflight ebenfalls schon ausprobiert werden. Android Nutzer können den Edge-Browser aktuell noch nicht testen. Das genaue Release-Datum für Android-Smartphones hat Microsoft bisher noch nicht bekanntgegeben. Um den Android Launcher oder den iOS Edge-Browser auszuprobieren, muss auf dem PC die aktuelle Windows 10 Insider Preview installiert sein.