Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Samsung Note 8 Akku-Problem bestätigt – Steht ein zweites Desaster an?
bluebit

Betroffene Geräte werden ausgetauscht

Samsung Note 8 Akku-Problem bestätigt – Steht ein zweites Desaster an?

von Robert Klatt •

Droht Samsung nachdem brennenden Galaxy Note 7 Akkus die nächste Rückrufaktion? Kunden des Galaxy Note 8 berichtet von Akkus, die sich nicht mehr laden lassen.


0 Kommentare

Samsung konnte im vergangenen Jahr durch die brennenden Galaxy Note 7 Akkus für großes Aufsehen sorgen, das aufgrund der gigantischen Rückrufaktion zu einem hohen wirtschaftlichen und Imageschaden geführt hat. Besitzer des Nachfolgemodells Note 8 berichten nun von erneuten Akkuproblemen. Einige Note 8 ließen sich nicht mehr aufladen, nachdem der Akku vollständig entladen wurde. Der Technologie-Gigant aus Südkorea hat die Probleme inzwischen dem Magazin Engadet bestätigt.

Samsung spricht in der Stellungnahme, obwohl sich Beschwerden häufen, lediglich von einer „sehr geringen Anzahl von Kundenanfragen, die sich mit dem Lademanagement in Verbindung bringen lassen“. Der Konzern gab an aktuell aufgrund fehlender Informationen noch keine Angabe zu den Gründen machen zu können. Betroffene Kunden sollen telefonisch direkt an den Samsung-Kundenservice wenden oder Kontakt zu Samsung über die Firmenwebseite aufnehmen.

Kunden die im hauseigenen Community-Forum über das Problem berichten schreiben, dass defekte Smartphones von Samsung im Rahmen der normalen Garantie anstandslos ausgetauscht werden. Kunden die ihr Gerät nicht austauschen wollen wird im Android Central Forum eine als „Stack Charging“ bezeichnete Behelfslösung erklärt. Das defekte Gerät muss dabei einige Male für wenige Sekunden mit einem Ladegerät verbunden werden. Das Ladekabel muss so schnell entfernt werden, dass das Smartphone das Lademanagement nicht starten kann. Der Akkuladestand wird so in kleinen Schritten erhöht, bis das Gerät wieder „normal“ durchgehend geladen werden kann. Einige Nutzer berichteten, dass sie dafür mehr als 20 Minuten An- und Abstecken benötigt haben.

Laut einem Bericht von Android Authority tritt das Problem auch beim Galaxy S8 auf. Im Vergleich zum Note 8 ist die Anzahl der defekten Geräte hier jedoch viel kleiner. Es ist bei beiden Geräten unklar, ob es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt oder ob Samsung das Problem durch ein simples Softwareupdate aus der Welt schaffen kann.

Ein Zusammenhang zum wesentlich größer Akkuproblem beim Note 7 besteht aber offensichtlich nicht. Die vorherige Generation der Note Reihe musste komplett vom Markt genommen werden, da in einigen Geräten Akkus verbaut waren die fehlerhaft waren. Samsung hat dies in den eigenen Qualitätskontrollen nicht bemerkt. In Einzelfällen haben sich die minderwertigen Akkus überhitzt und entzündet, was neben zerstörten Smartphones auch zu verletzten Personen geführt hat.

Die verbauten Lithium-Ionen-Akkus sind in der absoluten Mehrheit aller mobilen Geräte verbaut. Lithium hat jedoch den großen Nachteil hoch reaktiv zu sein. Es kommt daher in der Natur nicht elementar vor. Bereits die normale Hautfeuchtigkeit führt bei Kontakt mit Lithium zu Reaktionen, die zu Verätzungen und Verbrennungen auslösen können. In der Vergangenheit führten Produktionsfehler nicht nur bei Samsung, sondern auch anderen namhaften Elektronikproduzenten zu platzenden und defekten Akkus und großen Rückrufaktionen. Neben Smartphones waren davon vor allen Notebooks und Tablets aber auch Kameras betroffen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen