Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Samsung verdient mehr am iPhone X als am Galaxy S8
bluebit

110 Dollar pro iPhone X

Samsung verdient mehr am iPhone X als am Galaxy S8

von Dennis Lenz •

Jedes von Apple verkaufte iPhone X bringt auch Samsung Einnahmen ein. Einige Analysten sind der Meinung, dass Samsung mit dem iPhone X sogar mehr verdient, als mit dem Verkauf des eigenen Smartphones Samsung Galaxy S8.


0 Kommentare

Schätzungen zufolge kostet die Herstellung des Apple iPhone X etwa 430 Dollar je Gerät. Hinzu kommen noch weitere Kosten für den Transport, die Verpackung, das Zubehör, die Entwicklung und das Apple-typische große Marketingbudget. Bei einem Nettoverkaufspreis von 1.149 Dollar in den USA sollte die Marge dennoch groß genug sein, um Apple weiterhin große Gewinne zu ermöglichen. Analysten haben berechnet, dass auch Samsung am Verkaufserfolg des iPhone X kräftig mitverdient.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Counterpoint soll Samsung pro verkauften iPhone X etwa 110 Dollar verdienen. Ein Artikel des Wall Street Journals bestätigt dies. Den größten Anteil daran hat das verbaute OLED-Display. Mit dem eigenen Spitzenmodell Galaxy S8 verdient Samsung pro verkauften Smartphone etwa 202 Dollar Gewinn, wenn man nur die Hardware berücksichtigt.

Die Analysten von Counterpoint schätzen, dass Samsung insgesamt mit dem iPhone X sogar mehr verdient als mit dem eigenen Galaxy S8. Laut ihren Berechnungen wird das Apple Smartphone innerhalb der ersten 20 Monate nach dem Verkaufsstart etwa 130 Millionen mal verkauft. Die Prognose für das Samsung Galaxy S8 liegt bei etwa 50 Millionen verkaufen Einheiten im selben Zeitraum.

Das iPhone bringt Samsung 14,3 Milliarden Dollar ein

Die Counterpoint Analyse geht davon aus, dass Samsung innerhalb der ersten zwei Jahre mit den iPhone X Komponenten 14,3 Milliarden Dollar einnehmen wird. Das Samsung Galaxy S8 kommt auf nur 10,1 Milliarden Dollar. Die Zahlen belegen, dass Apple bei der Produktion des iPhones stark von externen Zulieferern wie Samsung abhängig ist.

Um diese Abhängigkeit zu verringern, soll Apple aktuell eine Investition von mehreren Milliarden Dollar in LGs Display Fertigung planen. Es ist möglich, dass ab dem übernächsten Jahr die verbauten OLED Displays nicht mehr nur von Samsung, sondern auch von LG und anderen Herstellern geliefert werden.

0 Kommentare

Kommentar verfassen