von Robert Klatt •
Die modifizierte Spotify-App Dogfood ermöglicht kostenfreies Streaming ohne Werbung. Das Unternehmen geht nun gegen Nutzer dieser Apps vor.
Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify kann entweder per monatlichen Abonnement oder kostenfrei mit Werbeeinblendungen zwischen den Musiktiteln genutzt werden. Einige Nutzer missbrauchen das kostenlose Angebot jedoch mit einer modifizierten App, die die Werbung auch bei Nutzern mit kostenfreien Accounts ausblendet.
In der Android-App von Spotify haben findige Programmierer eine Möglichkeit gefunden, die App so anzupassen, dass auch bei Gratis-Accounts keinerlei Werbeeinblendungen mehr ausgeliefert werden. Dazu muss lediglich eine modifizierte APK-Datei manuell auf dem Android-Smartphone installiert werden. Spotify kann Nutzer dieser modifizierten App seit längerem erkennen. Das Unternehmen sah bisher trotzdem davon ab gegen Nutzer der modifizierten Android-App vorzugehen und sie von ihrem Dienst auszuschließen.
Inzwischen hat Spotify seine Strategie im Umgang mit Nutzern der modifizierten App jedoch deutlich geändert. Dies steht vermutlich im Zusammenhang mit dem bald stattfindenden Börsengang. Im ersten Schritt wird lediglich eine Warnung per E-Mail verschickt in der es heißt, „we detected abnormal activity on the app you are using so we have disabled it. Don't worry, your Spotify account is safe“. Die Accounts werden also vorerst nicht gesperrt, sondern es wird lediglich die Nutzung der modifizierten Android-App unterbunden. Außerdem erhalten Nutzer einen Hinweis darauf, dass sie die offizielle App aus dem Google Play Store installieren sollen und auf die inoffizielle, modifizierte App verzichten müssen. Im zweiten Schritt droht Nutzern die immer noch die modifizierte App verwenden eine temporäre Sperrung oder sogar eine komplette Account-Löschung.
Die modifizierte App wird bei GitHub unter dem Namen Dogfood gehostet. Spotify hat dort bereits die Löschung beantragt. Einige Nutzer der modifizierten App berichten in Onlineforen, dass ihre App weiterhin problemlos funktioniert. Bei einem Teil der Nutzer der modifizierten Apps ist das Einloggen in den Spotify-Account jedoch nicht weiter möglich.
Das Unternehmen hat weltweit rund 159 Millionen aktive Nutzer, von denen mit 71 Millionen Accounts fast die Hälfte ein bezahltes Abonnement besitzt.