von Robert Klatt •
Hinweise auf den Dark Mode wurden in den Installationspaketen der App entdeckt. Wann die Freischaltung folgt ist noch unbekannt.
Laut einem Bericht des Magazins Android Police soll der beliebteste Messenger der Welt bald einen 'Dark Mode' erhalten. Entdeckt wurde dies durch das Team von WhatsApp BetaInfo im Code des Messengers, denen sie regelmäßig nach Fragmenten durchsuchen, die auf Änderungen und neue Funktionen der App durchsuchen.
Entdeckt wurde in den Installationsdateien der Android und iOS-App, dass das WhatsApp Entwicklerteam bereits an der Umsetzung arbeitet. Die Freigabe des dunklen Themes könnte somit in einem der kommenden Updates des Messengers erfolgen.
I’m happy to exclusively give the good news: WhatsApp is finally working on a Dark Mode! It’s a dream 😍
— WABetaInfo (@WABetaInfo) September 14, 2018
There are many important secret references in recent updates!
Be patient to see it out, hoping it will be FULL OLED friendly for Android phones, iPhone X and newer!
Seit dem ursprünglichen Release des Messengers wurde am Design der Smartphone-Version der iOS und Android Version kein großes Update durchgeführt. Lediglich die WhatsApp Version für Windows 10 Mobile gab es einen 'Dark Mode'. Die App wurde jedoch eingestellt, da Microsoft das mobile Betriebssystem aufgrund des mangelnden Erfolgs und der geringen Verbreitung nicht mehr weiterentwickelt.
Die Einführung eines 'Dark Mode' bei WhatsApp wird von vielen Anwendern schon seit langem gefordert. Die dunkle Oberfläche soll augenschonend seien. Auch Google führt im Zuge der kommenden Android-Updates für zahlreiche Apps des Betriebssystems eine alternative dunkle Oberfläche ein.
Die Meldung durch WhatsApp BetaInfo kann als vertrauenswürdig eingestuft werden. Das Team hat bereits in der Vergangenheit oft neue Funktionen bereits bevor sie offiziell angekündigt wurden zuverlässig erkannt. Wann das Update der Oberfläche in der Stable-Version des Messengers folgen wird ist jedoch noch nicht bekannt.